Der ländliche Raum in Franken und seine Veränderungen im Zeitraum 1995 –2014. Eine persönliche Bilanz auf dem Hintergrund von 20 Jahren engagierter Wissenschaft in Erlangen

Autor/innen

  • Werner Bätzing Inst. für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg

Abstract

Anlässlich seiner Pensionierung bilanziert der Autor seine Tätigkeit am Institut für Geographie in Hinblickauf seinen Schwerpunkt „ländlicher Raum" und die Universitätsreform. Er präsentiert dazu seine dreiSchwerpunkte im ländlichen Raum (Regionalprodukte, regionsspezifischer Tourismus, Strukturen der Regionalentwicklung)und zentrale Erfahrungen, die damit verbunden sind. Die Analyse der Veränderungenim ländlichen Raum Frankens erfolgt nach den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Politik undkommt zum Ergebnis, dass der ländliche Raum heute schlechter dasteht als 1995, dass zugleich aber dieAufwertungspotenziale heute größer und viel klarer sichtbar sind als vor 20 Jahren. Zum Schluss folgt dieBilanzierung der Auswirkungen der Universitätsreform auf akademische Selbstverwaltung, Lehre und Forschungam Institut, deren Ergebnis negativ ausfällt.

Autor/innen-Biografie

Werner Bätzing, Inst. für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. em. Dr. Werner Bätzing, Inst. für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, werner.baetzing@web.de.

Downloads

Veröffentlicht

06.07.2015

Zitationsvorschlag

Bätzing, W. (2015). Der ländliche Raum in Franken und seine Veränderungen im Zeitraum 1995 –2014. Eine persönliche Bilanz auf dem Hintergrund von 20 Jahren engagierter Wissenschaft in Erlangen. Mitteilungen Der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, 60(1), 77–90. Abgerufen von http://fgg-erlangen.de/fgg/ojs/index.php/mfgg/article/view/342

Ausgabe

Rubrik

Artikel