Neue Erkenntnisse aus der Biergeographie. Regionalökonomische Unterschiede in der Herstellung von Bier innerhalb Bayerns

Autor/innen

  • Manuela Burkert
  • Tobias Chilla

Abstract

Bayern zeichnet sich durch eine hohe Brauereiendichte und -diversität aus, wobei einigen wenigen Großbrauereien viele kleinere und mittlere Brauereien gegenüberstehen. Überdies sind fast alle Wertschöpfungsstufen der Bierherstellung vom Anbau der Braugerste und des Hopfens über die Herstellung von Malz und Bier bis hin zum Absatz an den Endverbraucher regional vorhanden. Allerdings sind diese Abschnitte der Wertschöpfung kleinräumig sehr unterschiedlich verteilt. Der Beitrag analysiert und erklärt die räumliche Struktur von Bayerns ‚Biergeographie‘ und geht insbesondere auf die regionalen Wertschöpfungsund Beschäftigungseffekte ein. Die Erkenntnisse basieren vor allem auf sekundärstatistischen Analysen.

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Veröffentlicht

01.01.2020

Zitationsvorschlag

Burkert, M., & Chilla, T. (2020). Neue Erkenntnisse aus der Biergeographie. Regionalökonomische Unterschiede in der Herstellung von Bier innerhalb Bayerns. Mitteilungen Der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, (65/66), 7–13. Abgerufen von http://fgg-erlangen.de/fgg/ojs/index.php/mfgg/article/view/573

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