Neuere Stadtentwicklung in Bamberg. Eine Schülerexkursion der gymnasialen Oberstufe in Bayern
Abstract
Die vorliegende Exkursion entstand 2013 im Rahmen einer Examensarbeit am Lehrstuhl für Geographiedidaktikder Universität Erlangen-Nürnberg. Sie fußt auf einer Exkursion der Erlanger Kollegen TobiasChillaund Markus Neufeld, die diese im Rahmen des Bayerischen Schulgeographentages 2012 durchgeführthatten (vgl. Neufeld / Chilla 2012).Demographischer Wandel, Tertiärisierung sowie deren Folgen, soziale Segregation, Umwelt und Nutzungskonflikte,ebenso wie die Inwertsetzung innerstädtischer Brachen sind nicht nur Themenfelder einernachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung der EU und somit Deutschlands, sondern auch Teil desgymnasialen Oberstufenlehrplans in Bayern. Zudem prägen sie das Bild einer Stadt, die in unmittelbarerNähe liegt: das fränkische Bamberg. Daher bietet es sich an, für die Behandlung dieser Themen das Klassenzimmerzu verlassen und die Inhalte vor Ort erarbeiten zu lassen. Der folgende Beitrag stellt einen didaktischaufbereiteten Exkursionsvorschlag zur neueren Stadtentwicklung in Bamberg vor. Es handelt sichhierbei um eine eintägige Arbeitsexkursion, die sich an einer kognitivistisch-konstruktivistischen Didaktikorientiert. Anhand von fünf aufeinander aufbauenden Stationen sowie Vorbereitungs- und Nachbereitungsphaseerfahren die Schüler die Stadt aus den vier zentralen Raumperspektiven der Geographie und übendie sechs geographischen Kompetenzen ein. Regionale Beispiele in Bamberg, also die „Lupe in den Heimatraum",ermöglichen den Exkursionsteilnehmern so einen Blick aus dem „Fenster in die Welt".Downloads
Veröffentlicht
06.07.2015
Zitationsvorschlag
Bepierszcz, M., & Pingold, M. (2015). Neuere Stadtentwicklung in Bamberg. Eine Schülerexkursion der gymnasialen Oberstufe in Bayern. Mitteilungen Der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, 60(1), 101–132. Abgerufen von https://fgg-erlangen.de/fgg/ojs/index.php/mfgg/article/view/344
Ausgabe
Rubrik
Artikel