Monitoring von städtebaulichen Großprojekten. Das Beispiel „Siemens Campus Erlangen"

Autor/innen

  • Tobias Chilla
  • Anna Heugel
  • Franziska Sielker
  • Georg Glasze

Abstract

In den vergangenen Jahren haben Methoden des Monitorings und der Evaluation in der Stadt- und Regionalentwicklung zunehmende Beachtung gefunden. Allerdings sind diese meist eher sektoral ausgerichtet und werden häufig aus der ex-post-Perspektive heraus durchgeführt. Der vorliegende Beitrag geht hier einen Schritt weiter, indem er am Beispiel des städtebaulichen Großprojektes „Siemens Campus Erlangen" diskutiert, inwiefern a) ein mehrdimensionales Monitoring und b) eine synchrone (Echtzeit-)Betrachtung in der Stadtentwicklung mit überschaubarem Aufwand möglich ist. Im Zuge des Großprojektes „Siemens Campus Erlangen" entsteht seit 2015 am Rande der Erlanger Kernstadt auf einem bisher kaum zugänglichen Firmenareal ein quasi neuer Stadtteil. Ebenfalls seit 2015 führen wir dort mit Förderung durch das Regionalreferat der Siemens AG ein begleitendes multisektorales städtebauliches Monitoring durch. Der vorliegende Beitrag diskutiert die Potenziale und Limitierungen eines solchen Herangehens.

Downloads

Veröffentlicht

01.01.2020

Zitationsvorschlag

Chilla, T., Heugel, A., Sielker, F., & Glasze, G. (2020). Monitoring von städtebaulichen Großprojekten. Das Beispiel „Siemens Campus Erlangen". Mitteilungen Der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, (65/66), 63–73. Abgerufen von http://fgg-erlangen.de/fgg/ojs/index.php/mfgg/article/view/576

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in