Chinas kreative Metropolen

Autor/innen

  • Klaus R. Kunzmann

Abstract

Im allgemeinen Bewusstsein des Westens ist China noch immer ein Land, dessen Wirtschaft aufgrund niedriger Arbeitskosten und einem unermesslichen Arbeitskräftereservoir vor allem billige Industrieprodukte herstellt und diese im Austausch gegen Technologien oder Konsumprodukte ins Ausland liefert. Doch dies ist nur eine Dimension der chinesischen Wirtschaft. Seit fast zwei Jahrzehnten bemüht sich die chinesische Regierung den strukturellen Wandel des Agrar- und Industriestaates voranzutreiben und eine global wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen, vor allem das lange vernachlässigte innovative Segmente der Wirtschaft.Dazu gehören Wissensindustrie, lokale Kultur- und Kreativwirtschaft, zusammen mit der Entwicklung einer modernen kulturellen Infrastruktur (Göbel 2015; Schulte 2015; Kahn-Ackermann 2015). Dies geschieht in einem Maße, wie es in Europa nicht erfolgt, ja nicht erfolgen könnte. Die beiden Handlungsfelder haben für Wirtschaft und Gesellschaft des Landes und die Zukunft der Städte in China große Bedeutung.

Downloads

Veröffentlicht

08.01.2016

Zitationsvorschlag

Kunzmann, K. R. (2016). Chinas kreative Metropolen. Mitteilungen Der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, (61/62), 37–46. Abgerufen von http://fgg-erlangen.de/fgg/ojs/index.php/mfgg/article/view/537

Ausgabe

Rubrik

Artikel